GEW Hessen News Feed http://dev.vbox.intern de_DE GEW Hessen Mon, 15 Jun 2026 21:04:01 +0200 Mon, 15 Jun 2026 21:04:01 +0200 TYPO3 EXT:news news-368 Mon, 11 May 2026 15:04:10 +0200 Informationsveranstaltung "Pflege" https://www.gew-mittelhessen.de/home/details/informationsveranstaltung-pflege 11.06.2026 // Bürgerhaus Wieseck Die Personengruppe Seniorinnen und Senioren der GEW Mittelhessen lädt herzlich zur Informationsveranstaltung

„Pflege - der Weg zum Pflegegrad – die Leistungen der Pflegeversicherung“ 

mit der Pflegeberaterin Verena Campbell am Donnerstag, den 11.06.26 von 15:00 – 17:30 Uhr im Bürgerhaus Wieseck (Philosophenstr. 26, 35396 Gießen-Wieseck) ein.

Die Teilnahme ist natürlich kostenlos, und gerne könnt ihr auch eure Partnerin oder euren Partner mitbringen. Wir bitten um Anmeldung per Telefon, Mail oder Post bis zum 30.05.2026 

Da das Thema Pflege nicht nur für Seniorinnen und Senioren von Interesse sein wird, können auch jüngere Kolleg*innen gerne an der Veranstaltung teilnehmen

]]>
Termine Senioren Aktuell
news-367 Thu, 02 Apr 2026 10:44:41 +0200 1. Mai 2026 / Ostermärsche / Sozialstaat verteidigen https://www.gew-mittelhessen.de/home/details/1-mai-2026-ostermaersche Veranstaltungen & Aktionen in Mittelhessen Der 1. Mai 2026 steht vor der Tür! Hier findet ihr eine Übersicht der geplanten Veranstaltungen in Mittelhessen sowie eine Übersicht weiterer interessanter Veranstaltungen im April:

1. Mai 2026 in Mittelhessen:

  • Alsfeld: 10:00 Uhr, Marktplatz – Kundgebung und Familienfest
  • Gießen: 10:30 Uhr, Kirchenplatz – Demo, Kundgebung und Familienfest – u.a. mit einem Redebeitrag von Wilhelm Liebknecht (Schauspieler)
  • Herborn: 10:30 Uhr, Demo ab IG Metall-Geschäftsstelle, anschließend Stadtpark – Kundgebung und Familienfest – u.a. mit Redebeiträgen von Kaweh Mansoori, stv. hess. Ministerpräsident und Wirtschaftsminister; Michael Rudolph, DGB-Bezirksvorsitzender Hessen-Thüringen und Oliver Scheld, 1. Bevollmächtigter IGM Herborn-Betzdorf
  • Marburg: 10:00 Uhr, Demo ab Deserteur-Denkmal, anschließend Marktplatz – Kundgebung und Familienfest – u.a. mit Redebeiträgen von Heike Hofmann, hess. Arbeits- und Sozialministerin und Desiree Becker, Bundestagsabgeordnete
  • Wetzlar: 11:00 Uhr, Franzis – Kundgebung und Familienfest

Vormaiveranstaltungen:

  • Kai Degenhardt Tour 2026 „Zwischen Tellerrand und Horizont“:
    • Lauterbach: 28. April 2026, 19:00 Uhr, Adolf-Spieß-Halle
    • Marburg: 30. April 2026, 19:00 Uhr, Waggonhalle
  • Gießen: 30. April 2026, 18 Uhr, DGB-Haus (Dachsaal, 7. Stock): Vormaigrillen mit der DGB-Jugend Mittelhessen

Ostermärsche 2026:

  • Gießen: 04. April 2026, 11 Uhr, Auftaktkundgebung, Katharinengasse (Hiroshima-Platz) und ggfls. Osterspaziergang
  • Marburg: 06. April 2026, 11 Uhr, Osterspaziergang vom Deserteur-Denkmal und Osterspaziergang mit anschließender Kundgebung am Friedensdenkmal

Sonstige Veranstaltungen:

  • Gladenbach: 20. April 2026, 19:30 Uhr, ver.di-Bildungszentrum: Informations- und Diskussionsveranstaltung mit Prof. Dr. Christoph Butterwegge: „Den Sozialstaat verteidigen – Sie reden von äußerer und innerer Sicherheit, wir brauchen soziale Sicherheit“

Mehr Informationen unter: https://mittelhessen.dgb.de/++co++cc0cc5ea-2928-11f1-bb32-af141a8ac300

  • Gießen: 21. April 2026, 19:00 Uhr, DGB-Haus Gießen (Dachsaal, 7. Stock): Informations- und Diskussionsveranstaltung anlässlich des 200. Geburtstags von Wilhelm Liebknecht mit Dr. Gisela Notz: „Unsichtbar? Unverzichtbar! – Die Frauen hinter Liebknecht und der frühen Arbeiterbewegung“

Mehr Informationen unter: https://mittelhessen.dgb.de/++co++c176ad34-2ce9-11f1-bb66-e737deb14aff

 

]]>
Aktuell
news-366 Thu, 02 Apr 2026 10:39:22 +0200 Demonstration für eine gute Ausbildung von Lehrkräften https://www.gew-mittelhessen.de/home/details/demonstration-fuer-eine-gute-ausbildung-von-lehrkraeften Frankfurt // 18.04.2026 Die Landesregierung hat innerhalb der die Schulen betreffenden Kürzungen angekündigt, den Vorbereitungsdienst für die Lehrämter um drei auf nur noch künftig 18 Monate zu verringern. Ein Konzept für die dazu notwendige Umstrukturierung hat das Ministerium bisher nicht entwickelt. 
• Der Ausbildungsfaktor soll abgesenkt werden, sodass pro Ausbilderin und Ausbilder mehr LiV zu betreuen sind. Dies läuft auf Mehrarbeit und Qualitätsverlust hinaus.
• Den Tagungsstätten der Lehrkräfteakademie in Weilburg und in Fuldatal droht die Schließung. Das dient weder der Aus- und Fortbildung noch der Stärkung des ländlichen Raums.

• In den Studienseminaren sollen Beförderungen auf unbestimmte Zeit nicht stattfinden. 

Die Auswirkungen werden nicht nur in den Studienseminaren, sondern vor allem auch in den Schulen große Probleme hervorrufen, da die Qualität der Lehrkräfteausbildung nicht gehalten werden kann.

Die Allianz der Lehrkräfte im Vorbereitungsdienst und der Ausbilderinnen und Ausbilder in Hessen ruft deshalb dazu auf, sich zahlreich beim Bildungsfest/bei der Demonstration am 18.04.2026 zu beteiligen.

]]>
Aktuell
news-363 Mon, 16 Feb 2026 15:46:03 +0100 Mit der GEW zur didacta https://www.gew-mittelhessen.de/home/details/mit-der-gew-zur-didacta Für unsere Mitglieder kostenlos! Der Bezirksverband Mittelhessen und die angeschlossenen Kreisverbände der GEW bringen dich zur didacta nach Köln!

Die didacta – die größte Bildungsmesse Europas - findet in diesem Jahr in Köln statt. Die GEW Mittelhessen und ihre Kreisverbände bieten ihren Mitgliedern einen kostenlosen Besuch an: am Dienstag, den 10.03.26, dem Eröffnungstag der Messe, bringen wir dich ganz bequem mit dem Bus nach Köln und wieder zurück, Busfahrt und Eintrittskarte werden von uns übernommen!

Die Abfahrt wird von verschiedenen Städten in Mittelhessen (Marburg, Gießen, Wetzlar, Alsfeld,Lauterbach, Limburg, Weilburg, Dillenburg) möglich sein (Uhrzeit je nach Ort zwischen 06:15 Uhr und 08:00 Uhr), die Rückfahrt aus Köln startet vorraussichtlich um 17:00 Uhr. 

Einen Freistellungsantrag für die Teilnahme an einer gewerkschaftlichen Veranstaltung erhaltet ihr nach eurer Anmeldung per Mail an bezirk@gew-mittelhessen.de.

Wir freuen uns auf eure zahlreiche Teilnahme!

]]>
Aktuell
news-364 Mon, 26 Jan 2026 14:29:06 +0100 Hochschulaktionstag 2026 https://www.gew-mittelhessen.de/home/details/hochschulaktionstag-2026 Kommt nach Marburg!

Arbeiten und studieren in einstürzenden Altbauten? Befristungen, Kettenverträge, Leistungsverdichtung und Outsourcing? Drohender Reallohnverlust für die Hochschulbeschäftigten? Wissenschaft als Beruf nur für die, die es sich leisten können? Studieren als Armutsfalle? Wir sagen: Schluss damit!

Heraus zum bundesweiten #Hochschulaktionstag am Mittwoch, 28. Januar 2026! Kommt nach Marburg:

11 Uhr: Beginn der Demo vor dem Erwin-Piscator-Haus
ab 12 Uhr: Kundgebung auf dem Elisabeth-Blochmann-Platz

Gemeinsam organisiert mit dem Bündnis: Semesterbeitrag senken! Die Demo endet gegen 12 Uhr am Elisabeth-Blochmann-Platz dort findet dann noch eine Mittagspausenaktion mit den Beschäftigten an der Uni Marburg statt

]]> Aktuell news-362 Mon, 17 Nov 2025 11:48:18 +0100 Keine Neugründung einer AfD-Jugend in Gießen https://www.gew-mittelhessen.de/home/details/keine-neugruendung-einer-afd-jugend-in-giessen Gemeinsame Anreisen der GEW am 29.11. aus den mittelhessischen Kreisverbänden KV Marburg-Biedenkopf:

Treffpunkt 1: 07:20 Uhr Hauptbahnhof Marburg, Treffpunkt 2: 09:20 Uhr Hauptbahnhof Marburg

KV Oberlahn: 

Treffpunkt: 06:45 Uhr Bahnhof Weilburg

KV Limburg:

Treffpunkt: 07:30 Uhr Bahnhof Limburg

Treffpunkt für die Teilnahme an “Widersetzen”: 06:00 Uhr vor dem Bahnhof Gießen

 

]]>
Aktuell
news-361 Mon, 17 Nov 2025 11:14:41 +0100 Keine Neugründung einer AfD-Jugend https://www.gew-mittelhessen.de/home/details/keine-neugruendung-einer-afd-jugend Gießen, 29.11. Nach der Selbstauflösung der „Jungen Alternative“ wegen eines drohenden Verbots will die AfD am 29. November in der Hessenhalle Gießen eine neue Jugendorganisation gründen.

Es muss uns allen klar sein: Die AfD ist keine „normale Partei“. Sie ist die politische Speerspitze der extremen Rechten. In ihrer Jugendorganisation sammeln sich diejenigen, die noch radikaler und brutaler vorgehen wollen. Sie träumen von Abschiebungen in Massen, von Entrechtung, von der Zerschlagung von Gewerkschaften und sozialer Rechte.

Aus diesem Grund wird es an diesem Tag in Gießen zu einem breiten Protest von Gewerkschaften, zivilgesellschaftlichen Gruppen, Parteien und Religionsgemeinschaften kommen:  so beginnt um 08.00 Uhr die Kundgebung des DGB Mittelhessen unmittelbar an der Hessenhalle mit Redebeiträgen, Musik und vielem mehr auf 2 Bühnen. Auf https://mittelhessen.dgb.de/ findet ihr weitere aktuelle Infos.

Bereits ab 05:00 Uhr werden die „Omas gegen Rechts Gießen“ mit einer Kundgebung mit Infopoint am Bahnhof vertreten sein, und in den frühen Morgenstunden werden auch die Blockaden des bundesweiten Bündnisses „Widersetzen“ beginnen. Dieses lädt in Marburg am 11.11. (19:00 Uhr KFZ) und 27.11. (19:00 Uhr Café Trauma) zu Informationsveranstaltungen für Interessierte ein.

Im weiteren Verlauf des 29. November laden Parteien und Religionsgemeinschaften ab 14:00 Uhr zu einem Demokratiefest auf den Berliner Platz, und weitere Demonstrationen und Kundgebungen sind in Planung.

Es wird dringend davon abgeraten, mit dem 
PKW anzureisen!

Deswegen schließt euch uns an, um gemeinsam zu zeigen:

Unsere Solidarität ist stärker als ihre Hetze!

]]>
Aktuell
news-360 Thu, 22 May 2025 12:43:57 +0200 Das neue lea-Programm ist online https://www.gew-mittelhessen.de/home/details/das-neue-lea-programm-ist-online lea-Fortbildungen von August 2025 bis Januar 2026 Wir sind froh, euch das neue lea-Programm präsentieren zu dürfen. Ab sofort findet ihr die neuen Termine von August 2025 bis Januar 2026 unter Fortbildungen auf dieser Webseite. Ihr könnt auch das Programmheft als PDF herunterladen. Es wird in diesen Tagen auch per Post versendet.

Wir wünschen euch viel Spaß beim Entdecken spannender Angebote und freuen uns auf eure Anmeldungen!

]]>
Aktuell
news-359 Mon, 28 Apr 2025 13:06:38 +0200 Heraus zum Tag der Arbeit! https://www.gew-mittelhessen.de/home/details/heraus-zum-tag-der-arbeit Der 1. Mai in Mittelhessen Am Tag der Arbeit gehen wir auch im Jahr 2025 wieder auf die Straße. Unter dem Motto: »Mach dich Stark mit uns!« setzen wir gemeinsam ein Zeichen für eine gerechte, soziale und friedliche Zukunft in der (Arbeits-)Welt und tragen somit unsere drängenden Forderungen in die Öffentlichkeit. In ganz Deutschland wird es zahlreiche Aktionen und Kundgebungen geben: So auch in Mittelhessen!

Hier findet ihr eine Übersicht der Veranstaltungen in Mittelhessen sowie die Bewerbungsmaterialien zum Download!

 

Der offizielle Aufruf zum Tag der Arbeit 2025:

Unter dem Motto „Mach dich stark mit uns!“ gehen wir am 1. Mai 2025 auf die Straße, 
um unsere Stimme für eine gerechte Arbeitswelt zu erheben.

Mach dich stark für Investitionen in die Zukunft!

Unsere Botschaft ist deutlich, und wir haben nicht nachgelassen – mit Erfolg. Deutschland muss den jahrelangen Investitionsstau überwinden. Die von den künftigen Regierungsparteien vereinbarten Milliarden müssen jetzt dahin fließen, wo sie dringend benötigt werden: in die Schienen, Schulen, den Wohnungsbau, die soziale Sicherung, die Digitalisierung und den Klimaschutz. Es kommt jetzt darauf an, unser Land und unsere Wirtschaft am Laufen zu halten und für die Zukunft aufzustellen.

Aber es ist auch klar: Wir erwarten, dass der Staat, die Unternehmen und die Arbeitgeber ihrer Verantwortung gerecht werden. Mit den Geldern müssen moderne Standorte, zukunftsfähige Produkte und damit gute und sichere Arbeitsplätze für die Beschäftigten finanziert werden.

Mach dich stark für Tarifbindung und faire Löhne!

Gute Arbeitsbedingungen und faire Löhne sind der Schlüssel, um ausreichend Fachkräfte zu gewinnen, die unsere Schulen mit Leben füllen, Kranke pflegen und versorgen, unsere Brücken sanieren und bauen sowie den klimagerechten Umbau des Landes voranbringen.

Immer mehr Arbeitgeber stehlen sich aus der Verantwortung und sorgen nicht für faire Löhne. Wir fordern deshalb einen nationalen Aktionsplan zur Stärkung der Tarifbindung und ein Bundestariftreuegesetz. Damit wieder mehr Beschäftigte von starken Tarifverträgen profitieren und endlich mehr Lohn bekommen. Wir fordern außerdem einen armutsfesten Mindestlohn als untere Haltelinie.

Mach dich stark für faire Arbeitszeiten und einen starken Sozialstaat!

Den Acht-Stunden-Tag, die Lohnfortzahlung im Krankheitsfall, stabile Renten und einen starken Sozialstaat haben wir Gewerkschaften solidarisch erkämpft, und wir werden diese Errungenschaften verteidigen! Faire Arbeitszeiten, die zum Leben passen, sind für uns nicht verhandelbar. Wer krank ist, muss sich auskurieren können. Die Beschäftigten haben eine gute und sichere Rente verdient. Das Rentenniveau muss bei 48 Prozent stabilisiert und langfristig erhöht werden. Ein starker Sozialstaat ist nicht nur eine Frage der Gerechtigkeit, sondern auch eine wirtschaftliche Notwendigkeit und ein Standortvorteil.

Mach dich stark für gerechte Steuern!

Wir stehen für ein gerechtes Steuersystem. Die Beschäftigten, die für ihr Geld arbeiten, dürfen nicht höher besteuert werden als diejenigen, die ihr Geld nur für sich arbeiten lassen.

Nach Jahrzehnten wachsender Vermögen ist eine angemessene und gerechte Beteiligung von Spitzenverdienern überfällig. Es ist höchste Zeit, die Vermögensteuer wieder einzuführen und eine Erbschaftsteuer ohne Sonderregelungen für reiche Unternehmenserben auf den Weg zu bringen. Reiche und Superreiche müssen ihren fairen Beitrag leisten, um den Haushalt zukunftsfest zu gestalten und die Daseinsvorsorge zu sichern.

Heraus zum 1. Mai!

Kommt mit uns am Tag der Arbeit auf die Straße und macht euch stark für eine friedliche und gerechte Zukunft in Deutschland, Europa und der Welt! Gemeinsam können wir die Politik zum Handeln bringen und für Investitionen, Verteilungsgerechtigkeit, Tarifbindung, faire Arbeitszeiten, stabile Renten und eine starke Demokratie kämpfen.

]]>
Aktuell
news-358 Thu, 24 Apr 2025 15:24:07 +0200 Die GEW Mittelhessen trauert um Dietmar Becher https://www.gew-mittelhessen.de/home/details/die-gew-hessen-trauert-um-dietmar-becher  

 

 

 

 

 

 

 

Die Kolleginnen und Kollegen der GEW Hessen, der Personengruppe Seniorinnen und Senioren, des Bezirksverbands Mittelhessen und des Kreisverbands Gießen sind tief betroffen, weil Dietmar Becher am 15. März 2025 kurz vor seinem 90. Geburtstag gestorben ist.

In diesem Jahr ist Dietmar 60 Jahre Mitglied der Gewerkschaft Erziehung und Wissenschaft gewesen – ein besonderes Jubiläum. Dietmar war Ehrenmitglied der GEW, was deutlich aufzeigt, dass er äußerst engagiert war für seine Kolleginnen und Kollegen. 

Während seiner gesamten Dienstzeit war er für die GEW aktiv:

  • als engagiertes Mitglied im Kreisverband Gießen/ehemals Gießen-Land
  • als Mitglied im BPRLL im Regierungsbezirk Südhessen
  • als Gründungsmitglied der GEW Mittelhessen
  • als Schatzmeister und als Vertreter der Fachgruppe Schulaufsicht im Bezirksvorstand
  • als gewähltes Mitglied und Leiter von Bezirksdelegiertenversammlungen
  • als gewähltes Mitglied und als Wahlvorstand bei Landesdelegiertenversammlungen.

Und seit Dietmar nicht mehr im Dienst war, engagierte er sich insbesondere für die Seniorinnen- und Seniorenarbeit in der GEW:

  • Er gründete im Jahr 2002 zusammen mit einigen Kolleginnen und Kollegen die Personengruppe Seniorinnen und Senioren im BV der GEW Mittelhessen und leitete diese dann 20  Jahre lang als Vorsitzender oder im Leitungsteam.
  • Auch auf Landesebene war er in diesen 20 Jahren stets präsent und brachte die Arbeit mit vielen Ideen und Aktivitäten voran.

Wir sind froh, dass wir das besondere Engagement von Dietmar erleben durften und werden in Gedanken immer wieder bei ihm sein.                                                                                                                                                             

]]>
Senioren Aktuell