„Pflege - der Weg zum Pflegegrad – die Leistungen der Pflegeversicherung“
mit der Pflegeberaterin Verena Campbell am Donnerstag, den 11.06.26 von 15:00 – 17:30 Uhr im Bürgerhaus Wieseck (Philosophenstr. 26, 35396 Gießen-Wieseck) ein.
Die Teilnahme ist natürlich kostenlos, und gerne könnt ihr auch eure Partnerin oder euren Partner mitbringen. Wir bitten um Anmeldung per Telefon, Mail oder Post bis zum 30.05.2026
Da das Thema Pflege nicht nur für Seniorinnen und Senioren von Interesse sein wird, können auch jüngere Kolleg*innen gerne an der Veranstaltung teilnehmen
]]>1. Mai 2026 in Mittelhessen:
Vormaiveranstaltungen:
Ostermärsche 2026:
Sonstige Veranstaltungen:
Mehr Informationen unter: https://mittelhessen.dgb.de/++co++cc0cc5ea-2928-11f1-bb32-af141a8ac300
Mehr Informationen unter: https://mittelhessen.dgb.de/++co++c176ad34-2ce9-11f1-bb66-e737deb14aff
]]>
• In den Studienseminaren sollen Beförderungen auf unbestimmte Zeit nicht stattfinden.
Die Auswirkungen werden nicht nur in den Studienseminaren, sondern vor allem auch in den Schulen große Probleme hervorrufen, da die Qualität der Lehrkräfteausbildung nicht gehalten werden kann.
Die Allianz der Lehrkräfte im Vorbereitungsdienst und der Ausbilderinnen und Ausbilder in Hessen ruft deshalb dazu auf, sich zahlreich beim Bildungsfest/bei der Demonstration am 18.04.2026 zu beteiligen.
]]>Die didacta – die größte Bildungsmesse Europas - findet in diesem Jahr in Köln statt. Die GEW Mittelhessen und ihre Kreisverbände bieten ihren Mitgliedern einen kostenlosen Besuch an: am Dienstag, den 10.03.26, dem Eröffnungstag der Messe, bringen wir dich ganz bequem mit dem Bus nach Köln und wieder zurück, Busfahrt und Eintrittskarte werden von uns übernommen!
Die Abfahrt wird von verschiedenen Städten in Mittelhessen (Marburg, Gießen, Wetzlar, Alsfeld,Lauterbach, Limburg, Weilburg, Dillenburg) möglich sein (Uhrzeit je nach Ort zwischen 06:15 Uhr und 08:00 Uhr), die Rückfahrt aus Köln startet vorraussichtlich um 17:00 Uhr.
Einen Freistellungsantrag für die Teilnahme an einer gewerkschaftlichen Veranstaltung erhaltet ihr nach eurer Anmeldung per Mail an bezirk@gew-mittelhessen.de.
Wir freuen uns auf eure zahlreiche Teilnahme!
]]>Arbeiten und studieren in einstürzenden Altbauten? Befristungen, Kettenverträge, Leistungsverdichtung und Outsourcing? Drohender Reallohnverlust für die Hochschulbeschäftigten? Wissenschaft als Beruf nur für die, die es sich leisten können? Studieren als Armutsfalle? Wir sagen: Schluss damit!
Heraus zum bundesweiten #Hochschulaktionstag am Mittwoch, 28. Januar 2026! Kommt nach Marburg:
11 Uhr: Beginn der Demo vor dem Erwin-Piscator-Haus
ab 12 Uhr: Kundgebung auf dem Elisabeth-Blochmann-Platz
Gemeinsam organisiert mit dem Bündnis: Semesterbeitrag senken! Die Demo endet gegen 12 Uhr am Elisabeth-Blochmann-Platz dort findet dann noch eine Mittagspausenaktion mit den Beschäftigten an der Uni Marburg statt
Treffpunkt 1: 07:20 Uhr Hauptbahnhof Marburg, Treffpunkt 2: 09:20 Uhr Hauptbahnhof Marburg
KV Oberlahn:
Treffpunkt: 06:45 Uhr Bahnhof Weilburg
KV Limburg:
Treffpunkt: 07:30 Uhr Bahnhof Limburg
Treffpunkt für die Teilnahme an “Widersetzen”: 06:00 Uhr vor dem Bahnhof Gießen
]]>
Es muss uns allen klar sein: Die AfD ist keine „normale Partei“. Sie ist die politische Speerspitze der extremen Rechten. In ihrer Jugendorganisation sammeln sich diejenigen, die noch radikaler und brutaler vorgehen wollen. Sie träumen von Abschiebungen in Massen, von Entrechtung, von der Zerschlagung von Gewerkschaften und sozialer Rechte.
Aus diesem Grund wird es an diesem Tag in Gießen zu einem breiten Protest von Gewerkschaften, zivilgesellschaftlichen Gruppen, Parteien und Religionsgemeinschaften kommen: so beginnt um 08.00 Uhr die Kundgebung des DGB Mittelhessen unmittelbar an der Hessenhalle mit Redebeiträgen, Musik und vielem mehr auf 2 Bühnen. Auf https://mittelhessen.dgb.de/ findet ihr weitere aktuelle Infos.
Bereits ab 05:00 Uhr werden die „Omas gegen Rechts Gießen“ mit einer Kundgebung mit Infopoint am Bahnhof vertreten sein, und in den frühen Morgenstunden werden auch die Blockaden des bundesweiten Bündnisses „Widersetzen“ beginnen. Dieses lädt in Marburg am 11.11. (19:00 Uhr KFZ) und 27.11. (19:00 Uhr Café Trauma) zu Informationsveranstaltungen für Interessierte ein.
Im weiteren Verlauf des 29. November laden Parteien und Religionsgemeinschaften ab 14:00 Uhr zu einem Demokratiefest auf den Berliner Platz, und weitere Demonstrationen und Kundgebungen sind in Planung.
Es wird dringend davon abgeraten, mit dem
PKW anzureisen!
Deswegen schließt euch uns an, um gemeinsam zu zeigen:
Unsere Solidarität ist stärker als ihre Hetze!
]]>Wir wünschen euch viel Spaß beim Entdecken spannender Angebote und freuen uns auf eure Anmeldungen!
]]>
Der offizielle Aufruf zum Tag der Arbeit 2025:
Unter dem Motto „Mach dich stark mit uns!“ gehen wir am 1. Mai 2025 auf die Straße,
um unsere Stimme für eine gerechte Arbeitswelt zu erheben.
Mach dich stark für Investitionen in die Zukunft!
Unsere Botschaft ist deutlich, und wir haben nicht nachgelassen – mit Erfolg. Deutschland muss den jahrelangen Investitionsstau überwinden. Die von den künftigen Regierungsparteien vereinbarten Milliarden müssen jetzt dahin fließen, wo sie dringend benötigt werden: in die Schienen, Schulen, den Wohnungsbau, die soziale Sicherung, die Digitalisierung und den Klimaschutz. Es kommt jetzt darauf an, unser Land und unsere Wirtschaft am Laufen zu halten und für die Zukunft aufzustellen.
Aber es ist auch klar: Wir erwarten, dass der Staat, die Unternehmen und die Arbeitgeber ihrer Verantwortung gerecht werden. Mit den Geldern müssen moderne Standorte, zukunftsfähige Produkte und damit gute und sichere Arbeitsplätze für die Beschäftigten finanziert werden.
Mach dich stark für Tarifbindung und faire Löhne!
Gute Arbeitsbedingungen und faire Löhne sind der Schlüssel, um ausreichend Fachkräfte zu gewinnen, die unsere Schulen mit Leben füllen, Kranke pflegen und versorgen, unsere Brücken sanieren und bauen sowie den klimagerechten Umbau des Landes voranbringen.
Immer mehr Arbeitgeber stehlen sich aus der Verantwortung und sorgen nicht für faire Löhne. Wir fordern deshalb einen nationalen Aktionsplan zur Stärkung der Tarifbindung und ein Bundestariftreuegesetz. Damit wieder mehr Beschäftigte von starken Tarifverträgen profitieren und endlich mehr Lohn bekommen. Wir fordern außerdem einen armutsfesten Mindestlohn als untere Haltelinie.
Mach dich stark für faire Arbeitszeiten und einen starken Sozialstaat!
Den Acht-Stunden-Tag, die Lohnfortzahlung im Krankheitsfall, stabile Renten und einen starken Sozialstaat haben wir Gewerkschaften solidarisch erkämpft, und wir werden diese Errungenschaften verteidigen! Faire Arbeitszeiten, die zum Leben passen, sind für uns nicht verhandelbar. Wer krank ist, muss sich auskurieren können. Die Beschäftigten haben eine gute und sichere Rente verdient. Das Rentenniveau muss bei 48 Prozent stabilisiert und langfristig erhöht werden. Ein starker Sozialstaat ist nicht nur eine Frage der Gerechtigkeit, sondern auch eine wirtschaftliche Notwendigkeit und ein Standortvorteil.
Mach dich stark für gerechte Steuern!
Wir stehen für ein gerechtes Steuersystem. Die Beschäftigten, die für ihr Geld arbeiten, dürfen nicht höher besteuert werden als diejenigen, die ihr Geld nur für sich arbeiten lassen.
Nach Jahrzehnten wachsender Vermögen ist eine angemessene und gerechte Beteiligung von Spitzenverdienern überfällig. Es ist höchste Zeit, die Vermögensteuer wieder einzuführen und eine Erbschaftsteuer ohne Sonderregelungen für reiche Unternehmenserben auf den Weg zu bringen. Reiche und Superreiche müssen ihren fairen Beitrag leisten, um den Haushalt zukunftsfest zu gestalten und die Daseinsvorsorge zu sichern.
Heraus zum 1. Mai!
Kommt mit uns am Tag der Arbeit auf die Straße und macht euch stark für eine friedliche und gerechte Zukunft in Deutschland, Europa und der Welt! Gemeinsam können wir die Politik zum Handeln bringen und für Investitionen, Verteilungsgerechtigkeit, Tarifbindung, faire Arbeitszeiten, stabile Renten und eine starke Demokratie kämpfen.
]]>
Die Kolleginnen und Kollegen der GEW Hessen, der Personengruppe Seniorinnen und Senioren, des Bezirksverbands Mittelhessen und des Kreisverbands Gießen sind tief betroffen, weil Dietmar Becher am 15. März 2025 kurz vor seinem 90. Geburtstag gestorben ist.
In diesem Jahr ist Dietmar 60 Jahre Mitglied der Gewerkschaft Erziehung und Wissenschaft gewesen – ein besonderes Jubiläum. Dietmar war Ehrenmitglied der GEW, was deutlich aufzeigt, dass er äußerst engagiert war für seine Kolleginnen und Kollegen.
Während seiner gesamten Dienstzeit war er für die GEW aktiv:
Und seit Dietmar nicht mehr im Dienst war, engagierte er sich insbesondere für die Seniorinnen- und Seniorenarbeit in der GEW:
Wir sind froh, dass wir das besondere Engagement von Dietmar erleben durften und werden in Gedanken immer wieder bei ihm sein.
]]>